Hilfe für Tiere in der Wildnis

Hilfe für Tiere in der Wildnis

Es gibt viele Möglichkeiten, wie wir in der Wildnis lebenden Tieren helfen und sie vor den Schäden bewahren können, denen sie in der Natur ausgesetzt sind. Langfristig können sie die Hilfe, die sie brauchen, nur dann erhalten, wenn wir das Bewusstsein für die Notlage der Wildtiere und die Diskriminierung, unter der sie leiden, schärfen. Wir können ihnen aber auch kurzfristig helfen. Manche Menschen möchten vielleicht, dass wilden Tieren geholfen wird, befürchten aber, dass uns das Wissen fehlt, es richtig zu tun, und dass wir damit mehr Schaden als Nutzen anrichten würden. Glücklicherweise gibt es jedoch Möglichkeiten, wie wir den Tieren mit unserem derzeitigen Wissen helfen können. Es gibt bereits viele Beispiele, auf die wir zurückgreifen können. Viele davon betreffen die individuelle Hilfe für bestimmte Tiere. Bei anderen geht es darum, großen Gruppen von Tieren zu helfen, was auf wissenschaftlich fundierte Weise geschehen kann, um sicherzustellen, dass keine negativen Folgen auftreten. Letztendlich könnte die Forschung zu diesem Problem in der Wissenschaft etabliert werden, was uns viel bessere Informationen darüber liefern könnte, wie wir den in der Wildnis lebenden Tieren am besten helfen können. Leider wissen die wenigsten Menschen von den verschiedenen Möglichkeiten, wie den Tieren geholfen werden kann, und tatsächlich auch schon geholfen wird.1 Wir werden nun einige Beispiele betrachten.

Fälle von Interventionen zur Unterstützung von Tieren

Es sind viele Fälle bekannt, in denen Tieren in der Natur geholfen wurde. Manchmal haben kleine Gruppen von Einzelpersonen (oder auch nur eine Person) durch ihre Hilfeleistung für einige Tiere einen großen Unterschied gemacht. In anderen Fällen wurde Tieren dank der Bemühungen von Organisationen oder Regierungen geholfen, die eine für die Tiere vorteilhafte Politik betrieben haben, auch wenn der Zweck solcher Maßnahmen nicht darin bestand, ihnen zu helfen (z.B. Impfungen von Wildtieren zur Verringerung der Gesundheitsrisiken für den Menschen). Glücklicherweise können wir aus diesen Beispielen und aus einer Vielzahl damit verbundener Forschungsarbeiten lernen, um unsere Bemühungen zur Unterstützung wild lebender Tiere zu beeinflussen.

Einige dieser Bemühungen betreffen nur eine kleine Anzahl von Tieren. Wir mögen daher denken, dass sie trivial sind und nicht berücksichtigt werden sollten. Aber sie sind nicht trivial. Nicht nur, weil sie offensichtlich sehr wichtig für die betroffenen Tiere sind, sondern auch, weil diese Fälle dazu beitragen, das Bewusstsein zu verbreiten, dass wir den in der Natur lebenden Tieren helfen können und sollen, und weil sie einige der Möglichkeiten aufzeigen, die wir haben. Wenn wir unseren Verstand für solche Möglichkeiten öffnen, ist es wahrscheinlicher, dass wir anfangen werden, einer größeren Anzahl von Tieren und in einer größeren Vielfalt von Kontexten Hilfe zu leisten.

Im Folgenden werden einige Möglichkeiten aufgezeigt, wie Tieren in freier Wildbahn geholfen werden kann:

Rescuing trapped animals

Tiere erleiden in der freien Natur oft Unfälle. Beispielsweise können sie sich verfangen und einen schmerzhaften, schleichenden Tod erleiden. In vielen Fällen kann es relativ einfach sein, sie zu retten.

Vaccinating and healing sick animals

Krankheiten und Verletzungen sind weitere Quellen des Elends für nichtmenschliche Tiere, die in der Wildnis leben. Aber glücklicherweise sind dies Bereiche, in denen wir derzeit bedeutende Möglichkeiten kennen, ihnen zu helfen.

Helping animals in fires and natural disasters

Viele Tiere sterben bei Naturkatastrophen und Bränden. Oft wäre es möglich, viele von ihnen zu retten, wenn der Mensch es wollte. Bis vor kurzem wurden nichtmenschliche Tiere bei Rettungsplänen für Naturkatastrophen nicht berücksichtigt, aber das beginnt sich nun zu ändern.

Hilfe für hungernde und durstige Tiere

Einige der Hauptgründe, warum Tiere in freier Wildbahn sterben, sind die Wetterbedingungen und der Nahrungs- und Wassermangel. Darüber hinaus leiden bei Nahrungsmittelknappheit diejenigen, die nicht verhungern, an Unterernährung und Hunger sowie Durst. Es ist jedoch möglich, für sie Unterkünfte zu bauen, die einen Unterschied zwischen Leben und Tod machen und erhebliches Leid verhindern können. Manchmal ist es möglich, die Tiere mit Nahrung und Wasser zu versorgen, obwohl dies sehr sorgfältig berechnet werden muss, da wir sonst das Leid der Wildtiere eher vergrößern als verringern können.

Caring for orphaned animals

Tiere in freier Wildbahn verlieren manchmal ein oder beide Elternteile. In einer solchen Situation ist es oft unwahrscheinlich, dass sie überleben werden. Die meisten werden verhungern, wenn sie nicht gerettet werden. Dies ist ein kritischer Zeitpunkt für uns, diesen Tieren zu helfen, indem wir sie versorgen, um die Rolle der verlorenen Eltern zu ersetzen.

Working for a future with fewer harms suffered by animals in the wild

Es gäbe Möglichkeiten, ihnen noch größere Hilfe zu leisten, wenn wir mehr Wissen und Mittel hätten. Damit dies möglich ist, ist es am wichtigsten, dass sich unsere Gesellschaften darum kümmern, Tieren in der Wildnis zu helfen. Es ist möglich, dass die Bedürfnisse von Tieren in freier Wildbahn nie berücksichtigt werden, wenn die Gesellschaft es nie als wichtig ansieht, wilden Tieren zu helfen. Deshalb ist es unglaublich wichtig, dass die Gesellschaft durch Fürsprache und Forschung in diese Richtung gedrängt wird.


Für weitere Informationen können Sie auch die Artikel in diesen verwandten Abschnitten lesen:

Einführung in Wildtierleid

Ein einleitender Text, der den Inhalt dieses Abschnitts zusammenfasst. Sie können hier beginnen, oder nur diesen Text lesen, wenn Sie nur einen lesen werden.

Why wild animal suffering matters

Stellt die Gründe dar, warum die Interessen von Tieren in der Wildnis und das Leid von Wildtieren sehr wichtig sind.

Die Situation der Tiere in der Wildnis

Erklärt die verschiedenen Bedrohungen, denen Tiere in freier Wildbahn ausgesetzt sind, wie feindselige Wetterbedingungen, Nahrungs- und Wassermangel, Krankheiten, Verletzungen durch Unfälle, Konflikte und psychisches Leid.

Wohlfahrtsbiologie

Stellt das Gebiet der Wohlfahrtsbiologie vor, ein vorgeschlagenes interdisziplinäres Studiengebiet in den Naturwissenschaften, das die Situation von Tieren im Hinblick auf ihr Wohlbefinden untersucht. Die Wohlfahrtsbiologie würde das Leid von Tieren in der freien Natur und die Möglichkeiten, ihnen zu helfen, bewerten.


Fußnoten

1 Es gibt auch Menschen, denen bewusst ist, dass wir Tieren in der Natur helfen können, die aber die Idee ablehnen, dass wir das auch tun sollten. Für einen Standpunkt gegen die Hilfe für Tiere und eine Feier des Leids in der Wildnis siehe Rolston III, H. (1992) „Ethical responsibilities toward wildlife“, Journal of the American Veterinary Medical Association, 200, pp. 615-622.