Informationen über Veganismus

Informationen über Veganismus

Ist es gesund, vegan zu sein?

Ja. Nach Ansicht der „Academy of Nutrition and Dietetics“ ist eine gut geplante vegane Ernährung ernährungsphysiologisch angemessen und geeignet für Personen in allen Phasen des Lebenszyklus, einschließlich Schwangerschaft, Stillzeit, Säuglings-, Kindes- und Jugendzeit, sowie für Sportler.1 Um gesund zu sein, sollte jeder Mensch eine ausgewogene Ernährung haben, nicht nur Veganer*innen. Auch als Nicht-Veganer*in kann man durchaus eine unausgewogene Ernährung haben, die nicht gut für die Gesundheit ist. Um gesund zu sein, müssen wir nicht bestimmte Produkte, sondern bestimmte Nährstoffe zu uns nehmen und Veganer*innen können diese Nährstoffe zu sich nehmen, ohne tierische Produkte essen zu müssen.

Ist es schwierig, Veganer zu sein?

Veganer*in zu sein ist einfacher als Sie vielleicht denken. Es wird immer einfacher, veganes Essen und andere alternative Produkte und Dienstleistungen zu finden, die keine Tierausbeutung voraussetzen. Manche Menschen bekommen vielleicht wenig Unterstützung durch ihre Familie oder Freunde oder empfinden es als besonders schwierig, mit dem Verzehr bestimmter Tierprodukte aufzuhören. Andere Menschen können Ihnen jedoch dabei helfen, besonders heute, da das Internet und soziale Netzwerke es ermöglicht haben, Informationen und Hilfe von vielen anderen Menschen zu erhalten. Es ist wichtig, die Faktoren zu identifizieren, die Ihren Übergang zum Veganismus behindern können, und von anderen Menschen Hilfe und Ermutigung zu suchen.

Sollte ich einen Arzt oder Ernährungsberater konsultieren, bevor ich anfange mich vegan zu ernähren?

Dies kann zwar nützlich sein, wie auch im Falle einer geplanten nicht-veganen Ernährung, ist aber nicht notwendig. Eine vegane Ernährung eignet sich für Menschen jeden Alters und jeder Verfassung. Eine vegane Ernährungsberaterin oder ein veganer Ernährungsberater kann bei der Planung maßgeschneiderter Menüs helfen, um bestimmte Anforderungen zu erfüllen – zum Beispiel, wenn Sie Sportler*in sind oder viel Gewicht zu- oder abnehmen wollen. Es ist immer ratsam, regelmäßig eine*n Ernährungsberater*in zur Kontrolle zu konsultieren. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass einige Ernährungswissenschaftler*innen voreingenommen sind und nicht viel über vegane Ernährung wissen. Beachten Sie auch, dass Ärzt*innen oft keine Ernährungsexpert*innen sind.

Ist es teuer vegan zu leben?

Eine vegane Ernährung ist nicht zwingend teurer als eine Mischkost. Veganismus bedeutet, dass viele teure Lebensmittel (wie Fleisch und Milchprodukte) von unserer Einkaufsliste gestrichen werden. Manche Menschen haben den Eindruck, dass vegane Produkte teuer sind, weil sie an bestimmte alternative Produkte wie Hafer- oder Reisgetränke, vegane Eiscreme oder vegane Burger denken. Diese Produkte sind besonders nützlich, wenn Sie den Geschmack von tierischen Produkten vermissen (besonders am Anfang), jedoch muss eine vegane Ernährung nicht darauf basieren. Selbst wenn Sie diese Produkte kaufen, kann es sogar sein, dass Sie am Ende weniger für Ihre Lebensmittel bezahlen, da Sie keine teuren Tierprodukte kaufen werden. Viele Veganer*innen essen diese Produkte überhaupt nicht. In jedem Fall ist eine vegane Ernährung auf der Grundlage von Getreide, Bohnen und anderen Hülsenfrüchten, Nüssen sowie frischem Obst und Gemüse an den meisten Orten der Welt erschwinglich.

Ich wohne nicht in einer Großstadt mit veganen Einkaufsläden und Restaurants. Kann ich trotzdem vegan leben?

Sicher, es kann zwar manchmal nett und bequem sein, Fertiggerichte oder andere vegane Produkte wie veganen Käse oder Würste zu kaufen, aber sie sind nicht notwendig und Sie können heute überall Getreide, Hülsenfrüchte, Gemüse und andere vegane Lebensmittel kaufen. Außerdem können die meisten, wenn nicht sogar alle veganen Produkte, die tierischen Produkten ähneln, wie vegane Burger oder Mayonnaise, mit einfachen Zutaten zu Hause zubereitet werden. Eine grundlegende, nahrhafte vegane Mahlzeit erfordert keine speziellen veganen Produkte. Die meisten Veganerinnen und Veganer kaufen ihre Lebensmittel auf regelmäßigen lokalen Märkten und in Supermärkten ein. Kleidung und andere Produkte, die keine Tierausbeutung beinhalten, sind ebenfalls in regulären Geschäften zu finden.

Sollte ich über Nacht vegan werden oder ist es in Ordnung mich schrittweise heranzutasten?

Die Ablehnung des Speziesismus impliziert, dass wir alle fühlenden Tiere unabhängig von ihrer Artzugehörigkeit respektieren sollten – jedes einzelne fühlende Tier ist wichtig. Tierausbeutung ist leider in unserem täglichen Leben weit verbreitet, von der Nahrung, die wir essen, bis zur Kleidung, die wir tragen. Wenn wir erst einmal erkannt haben, dass es falsch ist, Tiere auszubeuten, ist es wichtig, eine klare Vorstellung von unserem letztendlichen Ziel zu haben, Tiere zu respektieren und ihnen so wenig wie möglich zu schaden. Für manche Menschen kann die Planung und Umsetzung neuer Gewohnheiten eine Frage von Tagen sein. Für andere Menschen kann es länger dauern, bis sie eine neue Routine vollständig angenommen haben. Manche Menschen beginnen damit, einen Tag pro Woche vegan zu leben, dann zwei, dann drei, bis sie schließlich ein Leben lang Veganer sind. Andere beginnen mit einer veganen Mahlzeit pro Tag, dann zwei, dann drei usw. Sie können ausprobieren, was für Sie am besten funktioniert, um diese Änderung vorzunehmen. Wenn Sie an die Tiere denken, die Ihre Hilfe brauchen, kann das Ihre Willenskraft stärken. Auch die Interaktion mit anderen Veganerinnen und Veganern kann beim Übergang zum Veganismus sehr hilfreich sein.

Ich liebe den Geschmack von Fleisch und Käse. Kann ich es trotzdem schaffen vegan zu sein?

Einige vegane Rezepte und Produkte versuchen, den Geschmack, die Textur und das Aussehen von tierischen Produkten nachzuahmen. Manche Menschen verwenden diese Produkte nicht, aber andere mögen sie. Manche finden diese Produkte zunächst nicht ganz zufriedenstellend, aber das ist immer noch kein guter Grund, weiterhin Tiere zu verwenden. Beachten Sie, dass vegane Produkte grundsätzlich sehr schmackhaft sein können und einige, die Sie, wenn Sie sie probieren, wirklich lieben werden, kennen Sie bisher vielleicht noch gar nicht. Beachten Sie auch, dass das Leiden und Sterben von Tieren ein sehr ernstes Thema ist im Vergleich zu unserem mehr oder weniger trivialen Geschmacksinteresse.


Quellen

1 Melina, V.; Craig, W. & Levin, S. (2016) “Position of the Academy of Nutrition and Dietetics: Vegetarian diets”, Journal of the Academy of Nutrition and Dietetics, 116, pp. 1970-1980 [aufgerufen am 8. September 2018].