Ausschreibung: Postdoc-Stipendium im Bereich Ökologie/Wohlergehen von Wildtieren

Ausschreibung: Postdoc-Stipendium im Bereich Ökologie/Wohlergehen von Wildtieren

2 Jun 2019

Obwohl die wissenschaftliche Erforschung des Wohlergehens von Wildtieren zunimmt, steckt sie im Vergleich zur Tierwohl-Forschung, was domestizierte nichtmenschliche Tiere betrifft, noch in den Kinderschuhen. Die bisher in diesem jungen Wissenschaftszweig durchgeführte Forschung beschäftigte sich auch eher mit dem Wohlergehen von in Gefangenschaft lebenden Wildtieren, und nicht so sehr mit dem von Wildtieren, die in der Wildnis oder an anderen Orten (wie z.B. in Städten, oder in landwirtschaftlichen oder semi-wilden Gebieten) leben. Ökologische Forschung hat sich bis jetzt mit vielen Aspekten der Lebensrealität der dort ansässigen nichtmenschlichen Tiere beschäftigt. Ihr Wohlergehen wurde jedoch zumeist ausgeklammert. Dies ist die Forschungslücke, die uns von Animal Ethics dazu veranlasst hat, Stipendien für Forschungsarbeiten auszuschreiben, die versuchen, diese Lücke ein Stück weit mitzuschließen. Es handelt sich bei diesem Forschungsbereich um einen Schnittbereich zwischen Ökologie und der Erforschung des Wohlergehens von Wildtieren (der sogenannten „welfare biology“).

Wir suchen außerordentlich motivierte Forscher*innen, die ihr Doktorat bereits abgeschlossen haben, und innovative Forschung in diesem Bereich durchführen wollen. Das Stipendium wird für die Dauer eines Jahres vergeben, wobei monatlich eine Zahlung von jeweils 2500$ ausgeschüttet wird. (In Summe beläuft sich das Stipendium also auf 30000$.)

Auswahlkriterien

Ein abgeschlossenes Doktorat sowie Forschungserfahrung werden vorausgesetzt.

Bei dem erfolgreichen Projekt handelt es sich um eine Arbeit, die einen wichtigen Beitrag zum akademischen Diskurs leistet und/oder großes Potenzial aufweist, die Praxis in dem Bereich zu verbessern. Thema des Forschungsbeitrags könnte z.B. sein:

  • Methoden, die dazu dienen, das Wohlergehen von nichtmenschlichen Tieren, die in der Wildnis leben, zu erfassen
  • Forschung, die zum Verständnis darüber beiträgt, inwiefern Wildtiere von natürlichen Umständen in Mitleidenschaft gezogen werden können. Bei diesen Umständen kann es sich sowohl um indirekt durch Menschen hervorgerufene als auch um von Menschen nicht verursachte handeln (wobei nicht ausschließlich menschlich verursachte Umstände Gegenstand des Forschungsprojekts sein sollten)
  • Forschung, die versucht, die Wege und Arten, wie man Wildtieren helfen kann, zu beurteilen (z.B. Impf- oder Fütterungsprogramme, usw.)
  • Arbeiten im Bereich Stadtökologie, um das Wohlergehen von Wildtieren, die in Städten, an Stadträndern, oder in Industriearealen leben, zu erheben

Wir freuen uns über Bewerbungen von Forscher*innen aller Nationalitäten und Länder weltweit. Der/Die Stipendiat*in wird Animal Ethics regelmäßig über den Stand des Forschungsprojekts informieren und bei Abschluss des Projekts innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt der letzten monatlichen Zahlung des Stipendiums einen abschließenden Finanzbericht vorlegen. Es gibt keine örtlichen Einschränkungen bzgl. der wissenschaftlichen Einrichtung, wo das Forschungsprojekt durchgeführt wird. Es wird jedoch Wert darauf gelegt, dass die “OFAC compliance requirements“ erfüllt werden.

Zeitlicher Ablauf der Einreichungen  

  • Bewerbungsschluss: 31. Juli 2019
  • Voraussichtliche Bekanntgabe des/der Stipendiat*in: spätestens am 31. August 2019
  • Beginn des Forschungsprojekts: September – Oktober 2019

Bewerbung

Senden Sie dazu folgende Dokumente (in englischer Version) per Mail an academic(a)animal-ethics.org:

  • Ihren CV
  • Eine Beschreibung des geplanten Projekts inkl. der beabsichtigten Publikation(en) sowie des beabsichtigten wissenschaftlichen Impacts
  • Ein Schreiben Ihres bzw. Ihrer an der wissenschaftlichen Einrichtung, an der Sie tätig sein werden, verorteten Betreuers/Betreuerin, in dem er/sie die Betreuung des Forschungsprojekts bestätigt
  • Ein kurzes Anschreiben, in dem Sie Ihre Eignung für die Durchführung dieses Forschungsprojekts sowie die Eignung der wissenschaftlichen Einrichtung, in der Sie tätig sein werden, für die Durchführung des Projekts darlegen

Bitte senden Sie uns diese Dokumente als vier separate Dokumente und nicht als ein zusammengefügtes Dokument.

Über uns

Animal Ethics ist eine Nonprofit-Organisation, die Informationen über Belange, die nichtmenschliche Tiere betreffen, zur Verfügung stellt und Forschung in diesem Bereich fördert. Ein besonderer Fokus unserer Arbeit liegt auf Wildtieren. Von unserem Firmensitz in den USA aus sind wir auch in Europa und Lateinamerika tätig.